Germania bei den Jahrgangsmeisterschaften 2023

Ein Bericht von Torben und Felizitas

Rechts im Bild: Felizitas (1ter Platz Jahrgang 2004)

An diesem Wochenende, dem 10. und 11.06., waren die Jahrgangsmeisterschaften der Altersklassen 2014-2004. Schnelsen war wieder mit vielen Aktiven am Start, von denen die meisten unter die Top 3 ihrer Altersklasse kamen. 

Tag 1:

Am ersten Tag traten wir mit folgenden Spielern und Spielerinnen an:

2010 er: Jingxi, Nikola und Jano

2011 er: Nuo Yi, Theo und Ville

2014 er: Tristan und Leila

Jingxi konnte sich als Erster in seiner Gruppe durchsetzen, spielte sich bis ins Halbfinale vor, wo er dann in einem engen Match 3:2 gegen Benjamin Micke (Walddörfer SV) verlor. 

Nikola wurde Gruppenzweiter, musste sich dann aber im Viertelfinale dem späteren Sieger seines Jahrgangs Robert Pieck (TTG Ahrensburg) mit 3:1 geschlagen geben. Für Jano hieß es einfach nur Erfahrungen bei dem Turnier sammeln, für ihn war die Konkurrenz noch etwas zu stark, sodass er seine Setzung als Gruppenfünfter am Ende beibehielt. 

Theo, Ville und Nuo Yi gingen bei den 2011ern an den Start. Als Gruppenvierter konnte Nuo Yi seine Setzung schlussendlich halten, mehr war jedoch nicht drin. Auch hier hieß es ebenfalls Erfahrung sammeln und weiter dranbleiben!

Ville hingegen sicherte sich ein Ticket für die KO.-Spiele durch einen starken 2ten Platz in der Gruppe. Im Achtelfinale musste er dann seinem Kontrahenten Minh Duc Pham (VfL Geesthacht) mit 3:0 zum Sieg gratulieren. Trotzdem ein gutes Endergebnis für ihn. 

Theo hingegen konnte das Turnier ebenfalls als wichtige Erfahrung für sich verbuchen, für ihn war nach der Gruppenphase der Tag beendet. 

Bei den Jahrgängen 2012 bis 2013 hatten wir leider niemanden am Start dieses Jahr, sodass erst bei den 2014ern, zwei Germanen die Halle wieder unsicher machten.

Für Tristan war es sein erstes großes Turnier. Anfänglich noch ein wenig nervös aufspielend, taute Tristan im Turnierverlauf immer mehr auf und spielte Stück für Stück besser. Mit Satzgewinnen gegen die späteren Gruppenvierer und Gruppendreier in seine Gruppe, hat Tristan gezeigt, dass er teilweise auf Augenhöhe schon mitspielen konnte. Zum Weiterkommen ins KO-Feld hat es jedoch (noch) nicht gereicht:) Dranbleiben und weiter Gas geben im Training!

Leila, welche schon letztes Jahr dabei war, wirkte sehr locker und ihr war die Vorfreude auf das Turnier anzumerken. Am Ende konnte sie ihre Setzung als Gruppenfünfte erfüllen und war damit auch selber zufrieden. 

Tag 2: 

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit den älteren Jahrgängen. 

Hier starteten wir mit 13 Spieler/innen, wobei sechs davon nicht mit leeren Händen nach Hause gingen. Am frühen Morgen hieß es dann Showtime für den Jahrgang 2008 mit Lasse, Leo, Jakob, Nikita, Jonas und Milica, sowie 2007 mit Jonathan, Henry, Kian und Xi Yuan. 

Obwohl es außerhalb der Halle sonnige 29 Grad waren, die sich genauso in der Halle bemerkbar gemacht haben, kämpften unsere Germanen um jeden Sieg. 

Dementsprechend gab es echt viele schöne Ballwechsel, Trink-/ und Handtuchpausen, sowie zahlreiche Coaching-Tipps, so dass letztendlich die meisten Spieler zufrieden ihre Setzung halten konnten und bei dem schönen Wetter nach Hause durften. 

Aber nicht für Jonathan, Nikita, Jonas und Milica, denn für sie ging der Tag noch weiter. Jonathan konnte sich in seinem 2007er Jahrgang den 3. Platz sichern, nachdem er im Halbfinale auf den späteren Vizemeister traf. So wie alle anderen drei wurde Jonas Gruppenerster und kämpfte sich bis ins Viertelfinale, wo er leider mit sehr knapp ausgegangenen Sätzen und einem Endergebnis von 2:3 nicht in die nächste Runde durfte. Wohingegen Nikita es bis ins Finale schaffte und mit einem 3:0 zum Jahrgangsmeister gekürt wurde. 

Auf der anderen Seite spielten die Mädchen 2007 und 2008 aufgrund weniger Teilnehmerinnen in einer gemeinsamen Gruppe. Hier kämpfte sich Milica durch die Gruppenphase hin zum Finale, wo sie mit 3:1 den ersten Platz belegte, nachdem sie ihre Gegnerin Nora Hidding (SG WTB 61/Eilbeck) bereits in der Gruppenphase begegnete. Auch Xi Yuan konnte den höchsten Rang in ihrer Altersklasse sichern, jedoch genügte hierbei ein Gruppensieg dafür aus. 

Gegen Mittag starteten nun auch die älteren Konkurrenzen, bei welchem Paul und Maxi (2005), sowie ich selbst (2004) unser Können unter Beweis stellten. Hierbei erhielten wir Unterstützung von Lucy und Nikola, die als Zuschauer in die Halle kamen und zum Teil bis zum Schluss mitfieberten. 

Dadurch, dass das 2005er und 2004er Mädchen Feld jeweils nur mit zwei Teilnehmerinnen gedeckt war, wurden diese genauso zusammengepackt. Dort holte ich voller Konzentration nach drei erfolgreichen Siegen, unter anderem 3:0 gegen meine Jahrgangskonkurrentin Lena Wybranietz, den ersten Platz. 

Das war das erste Turnier, wo Paul erstmalig Penholder spielte und war dementsprechend neugierig, wie er sich schlagen wird. Letzten Endes kämpfte er sich durch seine Gruppe und hielt seine Setzung. Gleichzeitig ging es jedoch für Maxi in der anderen Gruppe ins Halb-/ und daraufhin ins Endfinale, wo er sich selbstbewusst gegen Lennart Freiberger (TSV Sasel) den Titel mit 3:1 ergatterte. 

Wir freuen uns über unsere Jahrgangsmeister 2023:

Jahrgang 2004 (Mädchen):

1. Platz Felizitas Rick

Jahrgang 2005 (Jungen):

1. Platz Maximilian Brinke

Jahrgang 2006 (Mädchen):

1. Platz Xi Yuan Zhang

Jahrgang 2007 (Jungen):

3. Platz Jonathan Dittrich

Jahrgang 2007 (Mädchen):

1. Platz Milica Muzdeka

Jahrgang 2008 (Jungen):

1. Platz Nikita Ustinow

Jahrgang 2009 (Mädchen):

2. Platz Lucy Koob 

Jahrgang 2010 (Jungen):

3. Platz Jingxi Cai 

Zusammenfassend war das Wochenende, wie auch sonst, sehr erfolgreich für uns Germanen, da wir insgesamt 8 Medaillen und 5 erste Plätze sicherten. Auf jeden Fall bedanken wir uns an alle Betreuer, die gekommen sind und Glückwunsch an alle Sieger und Siegerinnen des Wochenendes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert