Vereinsmeisterschaften 2023

Bericht zur Vereinsmeisterschaft 2023 am 6. Januar 2024

Kurz nach den Tischtennis-freien Feiertagen haben wir Anfang Januar unsere jährliche Vereinsmeisterschaft für das Jahr 2023 ausgetragen. Diesmal hatten wir die Halle „Am Sachsenweg“ gebucht, die uns ja durch die Punktspiele bestens bekannt ist. Mit zwölf Spieltischen, ausreichend Banden, ausgefahrener Tribüne sowie hoch motivierten Teilnehmern wurde eine richtige Turnieratmosphäre geschaffen. Insgesamt hatten sich 33 Spieler (-innen) dazu entschlossen, die Weihnachts- und Silvesterkalorien mit Tischtennis zu reduzieren (dem einen oder anderen soll das wohl auch zumindest bis zum Grünkohlessen gelungen sein). 

Gespielt wurde in Einzel- und Doppelkonkurrenzen, wobei im Einzelwettbewerb jeweils ein doppeltes KO-System für eine A- und ein B-Feld durchgeführt wurde. Dies sicherte allen Spielern eine ausreichende Anzahl an Spielen, führte aber auch zu Wartezeiten und Mehrfachpaarungen. Für die nächste Vereinsmeisterschaften werden wir das noch einmal überdenken. Insgesamt tat das aber der Stimmung keinen Abbruch. Wir haben interessante Spielpaarungen, spannende Matches gesehen und den einen oder anderen Emotionsausbruch (ich nenne bewusst keine Namen) gesehen. 

Zu den Ergebnissen:

Wettbewerb Platz Platz
Einzel Feld A Waldemar Gez Finn Reinhardt
Einzel Feld B Paul Gerke Ralph Heydenreich
Doppel Petra Bähr / Waldemar Gez Sara Lourenco / Florian Huber
Beste Dame Milica Muzdeka  
Bester Jugendlicher Tim Gerlach  

Allen Gewinnern und Zweitplatzierten wurden Pokale, Urkunden und Sachpreise (gesponsort von Peter Post / Croneos) überreicht: Herzlichen Glückwunsch!

Unser Dank geht zum einen an Rafael, der die Turnierleitung innehatte und immer zwischen Tischtennisplatte und Organisationstisch pendelte und an Katja Gerlach, die uns drei auf dem Dachboden gefundene Pokale blitzblank geputzt gesponsort hat.

Übrigens: Bei den Pokalen handelt es sich um „Wanderpokale“, die Ihr nächstes Jahr bei aktiver Teilnahme (für ein Jahr) gewinnen könnt.

Nach den sportlichen Aktivitäten haben wir den Abend in Hasloh beim alljährlichen Grünkohlessen gemütlich ausklingen lassen. (siehe Bericht von Mathias).

Hier folgen ein paar Impressionen:

Alle Teilnehmer (-innen), bis auf Waldi (Photograph) und Lothar (hatte noch mit Schnee und seinem Auto zu kämpfen…

Rafael und Milica bei der Auslosung der Spielpaarungen.

Die Sieger im Doppel: Waldemar und Petra (Platz 1) neben Florian und Sara (Platz 2)

Die Sieger im Feld A:                                         Die Sieger im Feld B:

Finn (Platz 2) und Waldemar (Platz 1).               Ralph (Platz 2) und Paul (Platz 1)

Grünkohlessen der Tischtennis-Abteilung am 6. Januar 2024

Nach unserer Vereinsmeisterschaft fand am Sonnabend, dem 6. Januar 2024, unser fast schon traditionelles Grünkohlessen statt. Es war bereits unser 11. Grünkohlessen und zum vierten Mal waren wir im Landgasthof Schadendorf in Hasloh. 

Bisher waren immer zwischen 30 und 45 Teilnehmern gekommen, dieses Mal hatte Kay Harder die gute Idee das Essen im Anschluss an die erstmalig in den Januar gelegte Vereinsmeisterschaft vorzunehmen, um so noch einige Sportler zusätzlich zu gewinnen. Die Rechnung ging auf, dieses Mal kamen 50 Teilnehmer zum Essen. Neben Grünkohl wurden auch a la Carte-Gerichte serviert, so dass alle Teilnehmenden kulinarisch gut versorgt waren. 

Die geselligen gemeinsamen Veranstaltungen sind in Vereinen immer weniger anzutreffen, insofern kamen wir 2010 auf die Idee, es einmal mit einem gemeinsamen Grünkohlessen zu versuchen. Dies wurde sowohl von den älteren als auch den jüngeren Germanen gut angenommen. Regelmäßig kommen auch viele ehemalige Mitspieler, so gibt es immer ein freudiges Wiedersehen, es gibt dann viel zu erzählen. Dieses Jahr waren 12 Ehemalige dabei.

Dieses Jahr berichtete Kay Harder über die an diesem Tag gespielte Vereinsmeisterschaft und ehrte die Erstplatzierten. Anschließend nahm Mathias Deutschmann für den Verein Germania Schnelsen eine Ehrung von Bernd Herbst für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement für Germania vor. Bernd leitete, neben anderen Funktionen im Verein, die Tischtennisabteilung von Germania 36 Jahre lang. Hierfür wurde ihm vom Verein die Silberne Leistungsnadel verliehen.

Für den Höhepunkt des Abends sorgte wieder einmal Michael Balzer. Gekonnt trug er einige Gesangsstücke auf seiner Gitarre vor, er hatte für diesem Abend extra ein Germanen-Lied für uns komponiert.

So hatten wir einen geselligen netten Abend miteinander verbracht, der für die Letzten gegen 23.30 Uhr endete. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr zu dieser Veranstaltung einladen zu dürfen. 

Mathias und Kay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert